Mittwoch, 22. Oktober 2014

Schokoladen-Granatapfel-Cupcakes


Nachdem ich nun endlich meine Masterarbeit "los" bin, meine Wohnung renoviert ist (ich habe im Wohnzimmer und Gang einen neuen Boden verlegt, die Holzdecke weiß gestrichen und Tapezier, danke nochmal für die Hilfe dabei an D und M) und mein Geburtstag samt anschließender Krankheit (meine Stimme war für eine Woche komplett weg, was echt schwierig ist, wenn man so gerne spricht wie ich) überstanden sind, melde ich mich zurück! Und natürlich nicht mit irgendetwas, sondern mit Cupcakes, für die man eigentlich einen Waffenschein oder zumindest ein 1. Hilfe-Insulin-Kit braucht.

Die Kombination von süßer Schokolade und säuerlichem Granatapfel ist aber auch einfach teuflisch! Als ich die Cupcakes allerdings letzte Woche zu Ks Geburtstag mitgebracht habe, hat jeder von uns nur einen geschafft :D

Am besten lässt sich die Creme auf den Cupcake spritzen, wenn man sie schon einen Tag vorher zubereitet und über Nacht kalt stellt:

120 g Creme fraiche
120 g dunkle Schokolade
160 g Puderzucker
1 EL Granatapfelsaft

Die Creme fraiche in einem Topf erhitzen bis sie flüssig wird und anfängt, Bläschen zu bekommen. Dann vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen. Dann Puderzucker und Granatapfelsaft unterrühren und mit dem Schneebesen vom Handrührgerät verrühren, bis keine Klümchen mehr zu sehen sind. Dann das ganze kalt stellen.

Bevor man das Ganze dann in die den Spritzbeutel füllt, nochmals aufschlagen, damit es schön cremig ist. Für solch ein Rosenmuster nimmt man eine Sterntülle und beginnt in der Mitte des Cupcakes mit dem aufspritzen.

Für 12 Cupcakes braucht man

110 g Butter
200 g Zucker
2 Eier
160 g Mehl
1/3 TL Backpulver
2/3 TL Natron
40 g Kakaopulver (ungesüßt)
200 ml Granatapfelsaft
1,5 TL Essig

Den Backofen auf 180 °C vorheizen und Muffinförmchen mit 12 Papierförmchen vorbereiten. Butter und Zucker cremig rühren und die Eier nacheinander dazugeben.
Mehl, Backpulver, Natron und Kakaopulver mischen und unter die Butter-Zucker-Ei-Masse rühren. Am Ende noch den Granatapfelsaft und den Essig (klingt komisch, ist aber dafür, dass der Teig lockerer wird) unterrühren.

Die Cupcakes bei 180 °C 20 - 25 Minuten backen. Dann auskühlen lassen, bevor man die Creme aufspritzen kann.

Für die Deko habe ich noch einen Granatapfel "geschlachtet". Dabei verwende ich immer einen Trick den ich schon hier ("alles wird gut Apfelkuchen") beschrieben hab. Der Granatapfel wird halbiert oder geviertelt und dann gehts ab in eine Schüssel mit Wasser. Da kann man das Ganze unter Wasser weiter zerkleinern. Somit entgeht man den lästigen Spritzern überall. Außerdem sinken die Kerne in der Schüssel zu Boden, die leichteren Schalenteile schwimmen oben auf.

Am Ende also einfach auf die Cupcakes die Creme aufspritzen, mit ein paar Granatäpfeln bestreuen und genießen :)








Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...