Montag, 24. November 2014

Ofentürchen Nr 1: Vanille Plätzchen (Ausstecherle)

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...


Weihnachten kommt immer näher, der Duft von Lebkuchen liegt schon seit Ende August in der Nürnberger Luft und nun endlich hat auch mich das Backfieber gepackt! Nachdem ich euch aber nicht mit der Rezeptflut von ein paar Backmarathontagen überfluten möchte, werde ich wie in einem Adventskalender jeden Tag, 24 Tage lang, ein Rezept veröffentlichen :) Und nachdem bestimmt niemand am 24. erst das letzte (Ofen-) Türchen öffnen möchte, fange ich nicht wie bei Adventskalendern üblich am 1. 12. an, sondern schon heute. Somit öffnet sich das letzte am 17.12. und es bleibt noch 1 Woche bis Weihnachten, um auch das letzte Rezept nach zu backen!


Den Anfang im Adventskalender machen eine meiner Lieblingsplätzchen! Die sind nicht nur zu Weihnachten toll, ich backe sie auch gerne mal einfach so unterm Jahr (zB um mit ihnen Cupcakes zu verzieren). Das Rezept ist echt einfach, geht schnell und kann sogar vegan gebacken werden.



Für die Plätzchen brauchst du:
250 g Butter (die Veganer nehmen dann einfach Margarine)
100 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
260 g Mehl
3 Päckchen Vanille-Pudding
1 EL Vanille-Wodka (oder normalen Wodka oder Milch)

Vanille-Wodka stelle ich immer selbst her, gesehen hab ich das bei Rehlein backt.

Zuerst musst du den Backofen auf 175 ° C vorheizen und 2 Backbleche mit Backpapier auslegen. Dann werden alle Zutaten zusammen in eine Schüssel gegeben, gut durchgeknetet und für 20 Minuten kalt gestellt (dann lässt dich der Teig besser ausrollen). Den Teig anschließend auf einer gut mit Mehl bestreuten Arbeitsfläche ausrollen und die Plätzchen ausstechen. Die Plätzchen brauch ca. 10 Minuten (je nachdem wie dick sie ausgerollt sind). Am besten schmecken sie, wenn die Ränder gerade leicht goldbraun werden.

Anschließend habe ich etwas weiße Schokolade direkt in einen Einweg-Spritzbeutel in der Mikrowelle geschmolzen (man kann aber auch eine Gefriertüte nehmen), eine mini-kleine Ecke abgeschnitten und die abgekühlen Plätzchen damit verziert. Follow my blog with Bloglovin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...