Mittwoch, 6. August 2014

Windbeutel mit Himbeersahne


Lange hab ich mich nicht rangetraut ... Aber jetzt schließlich und endlich hat die Lust auf Kindheitserinnerungen gesiegt! Und ich will euch natürlich meine Windbeutelerfahrungen nicht vorenthalten.

Windbeutel, dazu braucht man einen Brandteig ... hab ich nur nie gemacht, und auch in der müttlerlichen Kochschule kam Brandteig nie vor. Also sind das jetzt meine ersten Versuche mit diesem Teufelszeug (um eines schon mal vorweg zu nehmen: Sein Ruf ist schlimmer als er wirklich ist. Alles halb so wild!)



Für den Brandteig brauchst du:
50 g Butter
1 Prise Salz
1/8 l Milch
1/8 l Wasser
200 g Mehl
4 Eier

Den Backofen auf 200 °C vorheizen. In einem Topf Wasser, Milch und Salz geben. Die Butter darin schmelzen. Wenn die Butter komplett geschmolzen ist und das ganze anfängt zu kochen, dass Mehl auf einmal reinkippen und mit einem Kochlöffel umrühren, bis sich ein Teigklumpen bildet. Auf dem Boden bildet sich dann ein weißer Belag, genau DANN ist der Teig perfekt.


Den Teig dann in eine Schüssel geben und sofort ein Ei mit einem Knethaken einarbeiten. Dann den Teig ca. 10 Minuten auskühlen lassen. Dann nacheinander die restlichen 3 Eier einkneten.


Den Teig in einen Spritzbeutel füllen. Ich habe beim ersten Mal einen mit Sterntülle genommen, bei dem für den Post einen einfache Lochtülle, was einem besser gefällt ist Ansichtssache.

Den Teig auf 2 Backbleche aufspritzen. Im Originalrezept ist die Rede von 6 cm Durchmesser, ich bevorzuge aber ca. 2 Euro-Stück große Tupfer, die sind später leichter zu essen ^^
Das ganze 25 Minuten backen (nacheinander). Dabei AUF KEINEN FALL den Ofen aufmachen, weil sonst die Bällchen sonst zusammenfallen.



Nach den 25 Minuten die Windbeutel sofort horizontal aufschneiden und auskühlen lassen.

Für die Füllung:
300 g TK Himbeeren (schon aufgetaut)
2 Päckchen Sahnesteif
3 Päckchen Vanillezucker
500 g Schlagsahne

2 EL Puderzucker zum Bestreuen

In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen, Zucker und Sahnesteif dazugeben. Die Himbeeren am Ende kurz mit unterschlagen. In einen Spritzbeutel füllen und in die Windbeutel spritzen. Am Ende noch die Windbeutel mit Puderzucker bestäuben und genießen :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...