Freitag, 15. August 2014

Mississippi Mud Cake



Das Rezept habe ich vor langer Zeit von einer wahren Chocoholic "geklaut" (Danke nochmal dafür S). Sie hatte damals den Kuchen gebacken und ich hätte mich rein legen können! So saftig, so schokoladig und dann auch noch mit Kaffee und Whiskey <3 Ein Kuchen einfach zum dahinschmelzen! Und so ein leckere Rezept kann ich euch natürlich nicht vorenthalten. Außerdem kommen in den Teig nur Zutaten, die ich eh immer zuhause habe (ja, Schokolade überlebt zwar meist nicht lange, aber ich habe immer einen gemeinen Vorrat, ganz eichhörnchenmäßig). 

Außerdem habe ich heute gaaanz fleißig für die Uni gelernt und einfach ein wenig Entspannung gebraucht, die Kollegen werden sich morgen über den Freitags-Kuchen freuen! (nicht wundern, es ist jetzt 22:45, der Kuchen ist erst kurz vor 12 fertig und ich werde den Post wohl erst morgen online stellen)

Diese Zutaten brauchst du:
Kakao + Butter zum Fetten der Form
300 ml starker Kaffee
60 ml Whiskey
160 g Blockschokolade
250 g Butter
375 g Zucker
250 g Weizenmehl
1 TL Backpulver
1 TL Natron
1 Prise Salz
2 Eier
1 Vanilleschote

Und so wird der Kuchen zubereitet:

Backofen auf 125 °C vorheizen. Napfkuchenform einfetten und mit Kakao ausstäuben.

Den Kaffee zusammen mit Whiskey in einem Topf erhitzen, die Schokolade und Butter etwas zerkleiner unter Rühren in der Kaffee-Whiskey-Mischung schmelzen.

Den Topf vom Herd nehmen, den Zucker einrühren und abkühlen lassen. Mehl, Backpulver, Natron und Salz mischen, die Eier in einer extra Schüssel verquirlen. Eier, Mehl und abgekühlte Kaffee-Whiskey-Mischung verrühren. Das geht am besten per Hand mit einem Schneebesen, da das ganze seeehr flüssig ist. 



Sobald alles gut vermischt ist den Teig (oder besser die Brühe) in die vorbereitete Backform geben und 1 ¾ Stunden backen (ja, wirklich so lange!).

Dann den Kuchen abkühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.

-------------------------
EDIT: Meine Kollegen hätten sich am liebsten in den Kuchen rein gelegt! Meine Eltern hingegen mögen den Kuchen gar nicht, weil er so matzig ist

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...