Freitag, 9. November 2012

Apfel-Zimt-Cupcakes



Nachdem unser Apfelbaum dieses Jahr für sehr viele Äpfel gesorgt hat ist nun das erste von mir veröfftentliche Rezept ein ... richtig! Apfel-Cupcakes!

Die Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen

Der Teig:

65 g Butter
50 g Zucker   --> Schaumig schlagen

2 TL Zimt

1 Ei      --> unterrühren

65 g Mehl 
1 1/2 TL Backpulver  --> mischen und mit den Rest vermengen

50 ml Milch    --> Teig glattrühren 

Nun den Teig in Förmchen füllen. Der Teig erscheint zunächst etwas wenig, aber da noch Äpfel hinzukommen, reicht pro Cupcake ca ein Esslöffel Teig. Somit reicht der Teig für 12 Cupcakes.

1, 5 - 2 Äpfel  --> Schälen, in kleine Stücke schneiden und auf den Teig geben.

Die Cupcakes ca. 20 Minuten backen.

Das Frosting:

100 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif     --> Steif schlagen

200g Mascarpone
40 g Puderzucker
150 g Apfelmus
1/2 TL Zimt             --> Vermischen und die Sahne unterheben

Sobald die Cupcakes abgekühlt sind, können sie mit dem Frosting verziehrt werden. Zum Schluss habe ich das ganze dann noch mit etwas Zimt bestreut

Gutes Gelingen und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...